[Herr der Ringe - Die zwei Türme] Elben - schlechte Technik

  • Vielleicht ist es nicht unbedingt ein Fehler, aber durchaus verwunderlich:

    Die Elben, die in Helms Klamm kämpfen, sind in erster Linie Bogenschützen.
    Sie ziehen die Sehne jedoch technisch nicht korrekt: Ihre Armlinie verläuft beim Ziehen der Sehne so, dass der Ellenbogen nach unten zeigt. Dadurch hätten sie aber einen ungünstigen Zugwinkel, weil die Armmuskulatur so nicht genug Kraft hat um den Bogen zu spannen. Korrekterweise wird die Sehne durch eine Bewegung gezogen, bei der vorallem die Schultermuskeln eingesetzt werden und der Ellenbogen parallel zur Schulter nach hinten gezogen wird - so wie es bei Legolas der Fall ist.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • da haste recht, dass liegt wohl daran das die CG Pfeilen geschoßen haben und die Bewegung ohne Pfeile war.
    Ich hab jetzt auch keine Lust das nach zu schauen, in dem Bonusmaterial wird nur erklärt das sie CG Pfeile verwendet haben.

    dumm gelaufen.

  • Aber wohl auch nur in Szenen, in denen is sich nicht vermeiden hat lassen. Wenn die nur wo runter schießen und man nicht unbedingt sieht wohin, waren es sicher echte. Nur CG Pfeile kommt wohl doch teuer :)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Nein, ich glaube, es wurden tatächlich - mit Ausnahme der Szene in Teil III (SEE), wo Aragorn, Gandalf, Gimli, Theoden und Legolas nach Isengard kommen um mit Saruman zu reden - alle Pfeile digital eingefügt.
    Vielleicht aus Sicherheitsgründen?

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Man sieht echte Pfeile im Making-of, wenn Peter Jackson, Richard Taylor und Co. für ihren Cameo-Auftritt in LOTR III üben :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ich hab im bonusmatrial mal gesehen, dass sie die Pfeile mit Wasser, welches irgendwie mit hochdruck so aus rohren geschleudert wird imitiert haben (ist billiger als mit dem Computer und weniger gefährlich als mit echten)

    Lebe glücklich, lebe heiter - wie der Spatz am Blitzableiter...

    Gestern standen wir am Rande des Abgrundes. Heute sind wir einen Schritt weiter!

    :cool::coolsein::trinken::kiff:

  • Dann hast Du anderes Bonusmaterial als ich - ich habe alles auf der SEE und der TE angeschaut, aber so etwas kurioses wäre mir sicher aufgefallen!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ich kann ja nochmal nachschauen und wenn ichs wieder finde, schreibe ich, wo.

    Lebe glücklich, lebe heiter - wie der Spatz am Blitzableiter...

    Gestern standen wir am Rande des Abgrundes. Heute sind wir einen Schritt weiter!

    :cool::coolsein::trinken::kiff:

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe auch beim Bonusmaterial vom zweiten Teil während Aufnahmen von den Dreharbeiten bei Helms Klamm diese Apperate, die irgendwas durch die Gegend schießen gesehen.

    Zum Beispiel auf der zweiten Bonusdvd unter "Die Dreharbeiten zu "Die zwei Türme"" unter Warriors of the third age bei Minute 16:02 sieht man die.

    Soweit ich weiß, wird aber nirgens auf den DvDs erklärt, was das für Maschinen sind, würde mich aber mal interessieren.

    Gruß

  • Zitat

    Zitat von ModelDea
    Die Elben, die in Helms Klamm kämpfen, sind in erster Linie Bogenschützen.
    Sie ziehen die Sehne jedoch technisch nicht korrekt: Ihre Armlinie verläuft beim Ziehen der Sehne so, dass der Ellenbogen nach unten zeigt. Dadurch hätten sie aber einen ungünstigen Zugwinkel, weil die Armmuskulatur so nicht genug Kraft hat um den Bogen zu spannen. Korrekterweise wird die Sehne durch eine Bewegung gezogen, bei der vorallem die Schultermuskeln eingesetzt werden und der Ellenbogen parallel zur Schulter nach hinten gezogen wird - so wie es bei Legolas der Fall ist.

    Das erste Mal, wo die Elben die Bögen spannen, machen sie es so, wie ein Bogen normalerweise gezogen wird. Da halten sie diesen auch noch eine kurze Zeit bevor sie die Pfeile abschießen. (Kraftmäßig ist das auch so nötig.) Die Male danach legen sie die Pfeile doch nur auf, spannen kurz und schießen gleich. Da brauchen sie die Armmuskulatur wohl nicht so zu beanspruchen um Kräfte zu schonen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!