Als Jack Rose zeichnet wechselt die Kameraeinstellung von Fernaufnahme zu Nahaufnahme. In der Fernaufnahme hat Jack keinen Kohlestift mehr in der Hand.
Ich kann mich auch teuschen, aber ich glaube, dass die zeichende Hand irgendwie älter aussieht, als die von Leonardo DiCaprio
Das ist die Hand von Cameron. Hatten wir schon mal in einem anderen Thema.
Aber den verschwundenen Kohlestift hab ich nicht mitgekriegt. Hab's auch schon länger nicht mehr angeschaut...
con la veduta corta d'una spanna? (Dante Alighieri)
Kohle und Graphit (also auch Bleistifte) sind nicht wasserlöslich. Weshalb sollten sie sich vom Papier lösen?
Glaube eher, daß das Papier in der Zeit zerfressen worden wäre, da Papier ja aus organsichem Zellstoff ist und damit von Mikroorganismen zersetzt worden wäre.
Glaube auch, daß das so eine Ledermappe war. Dann würde das Papier allerdings wirklich überdauern können, da es in der Mappe keinerlei Angriffsfläche bietet. Zuerst müßte die Mappe zerfressen werden, bevor das Bild zersetzt werden könnte.
Dem Bleistift oder der Kohle auf dem Blatt hätte es auch nichts gemacht, also kein Fehler im Film...
Ich kann mich auch erinnern das Jack es in die grüne Mappe gelegt hat. Vielleicht muss man die Sache im ganzen sehen, erst würde der Safe "zerfallen", dann die Mappe und dann das Bild. Vielleicht wurden damals ja schon so gute Safes gebaut das zwar ein wenig Wasser hineingelangen konnte, aber er eben nicht geflutet wird...
Aber da fällt mir noch was ein:
Hat Rose's verlobter (hab den Namen vergessen) nicht ihren Abschiedsbrief auch in den Safe geworfen? Die Forscher holen aber nur das Bild ohne die Mappe raus. Ist das auch ein Fehler?