Filmfehler auf Fehler im Film (FiF) Fehler im Film - wir sehen alles! Partner von Partner von entania 
Fehler im Film - Wir sehen alles!
  Filmfehler   Forum   Top 10   Film-Shop   Film-Kritiken   Fehler melden   Presse  

Zurück   Die Filmfehler-Community > Interessantes > Filmtalk > Filmkritik

Filmkritik

Du willst Deine Meinung zu einem bestimmten Film loswerden? Hier bist Du genau richtig - es sei denn es ist ein Fehler den Du melden willst.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2012, 19:34   #1
Astaroth
Filmfehler-Supporter Pro

Benutzerbild von Astaroth

{Bram Stokers Dracula}

Altmeister Francis Ford Coppola wagte sich anno 1992 an die Verfilmung des Romans "Dracula" von Bram Stoker gewagt. Unterstützt wurde er von einem beeindruckenden Cast, angeführt von Gary Oldman, Winona Ryder und Anthony Hopkins.

Story:

Die Geschichte von Dracula dürfte eigentlich jedem bekannt sein. Aber ich fasse sie mal schnell zusammen:

Anno 1500 gelingt dem Wallachenfürsten Vlad Draculea ein glänzender Sieg über die osmanischen Truppen. Doch die besiegten sinnen auf Rache und schicken seiner Geliebten Elizabeta einen Brief, der den Tod Vlads erzählt. Bestürzt darüber stürzt sie sich von den Klippen und Vlad ist sauer, denn die Kirche verbietet einer Selbstmörderin die letzte Ruhe und somit sagt er Gott den Krieg an und wird zum Vampir.
300 Jahre später kommt der Anwalt Johnathan Harker nach Transsilvanien um einem Grafen ein Haus in London zu verkaufen. Dabei sieht er ein Bild von Harkers Verlobten Mina und erkennt die wiedergeburt seiner Elizabeta wieder. Und so beschließt der Graf nach England zu reisen und mit ihm reist der Tod und Vernichtung...

Darsteller:

Da gibts nix zu deuteln, das ist alles handverlesen. Gary Oldman liefert eine beeindruckende Darstellung von Dracula ab, und man hat echt Mitleid mit ihm, denn er stellt den Dracula als Mann dar, der von der Liebe gefangen ist. Auch Winona Ryder als Mina spielt sehr gut und glaubwürdig, seine ewige Geliebte. Aber Anthony Hopkins als Van Helsing ist schon ein toller Fang. Spielt ihn richtig exzentrisch aber mit nötigem Ernst. Nur fällt Keanu Reeves als Harker aus der Reihe, denn er bleibt ziemlich blass und ist mMn eine Fehlbesetzung.

Inszenierung:

Regisseur Coppola hat eine bildgewaltige und vorallem werkgetreue Verfilmung abgeliefert. Der Film ist ziemlich erotisch, wobei manche Stellen schon ins lächerlich-abstruse abgleiten (Die Werwolf-Lucy-Nummer). Aber an sich ist die Inszenierung sehr bildhaft, denn die Vorlage ist es ja auch. Wobei die ja eher in Form von Tagebüchern dargestellt wird. Das hat Coppola echt gut hingekriegt.

Fazit:

Der Film ist sehr gelungen und für 90er-Jahre-Verhältnisse sind die Effekte auch beeindruckend gut gemacht. Aber der Film lebt von seinen Darstellern, sie sind echt gut und spielen die Figuren durchaus glaubwürdig.
An sich ist der Film eine Liebesgeschichte, und das zeigt es auch eindeutig, der Horror tritt in den Hintergrund, aber an sich finde ich das nicht schlimm. Er unterhält und das ist Sinn der Sache.

4 von 5 Kruzifixen

Alt 21.06.2012, 15:15   #2
Bella-Zissy
Filmfehler-Supporter

Benutzerbild von Bella-Zissy

also meiner Meinung nach ist das der beste Film aller zeit für mich, daher gebe ich 9 von 10 Schlössern... (leider keinen 10 von 10, denn Dracula
Spoiler:
ist ja leider net der Sieger
)

was ich so ent gut bei dem Film finde: der Film hat so was mysteriöses, unheilvolles, monströses und romantisches. Und alle diese vier Eigenschaften werden SUPER alleine von Gary Oldman verkörpert... ich maaaaaag diesen Mann suuuuper Schauspieler...

Nothing is, but what is not (Shakespeare; Macbeth)
Grüßle
Bella-Zissy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bram, dracula, stokers

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche