Als die Marvel Studios 2008 mit Iron Man ihren ersten selbst produzierten Film in die Kinos brachten, war das ein sehr riskantes Unternehmen.
Der Film schlug ein wie eine Bombe und war Grundstein für etwas, das es so noch nie zuvor gegeben hatte. Wer nach dem Abspann sitzen blieb, bekam eine nette, kurze Szene zu sehen, die den Comicfans schonmal den Mund wässrig machte. Nichts anderes als "The Avengers" wurde hier bereits angekündigt. Zunächst galt es aber noch, die anderen Teammitglieder vorzustellen. Manche bekamen einen eigenen Film, andere Nebenrollen in diesen.
In den folgenden Jahren erschienen mit "The incredible Hulk", "Iron Man 2", "Thor" und "Captain America - The First Avenger" weitere Filme zu den einzelnen Mitgliedern der "Größten Helden aller Zeiten". Mal mehr, mal weniger erfolgreich, aber stets profitabel für das Studio.
Nun ist also "The Avengers" da und die Erwartungen waren verdammt hoch. Würde Joss Whedon, der Regisseur des Großprojekts, es schaffen, all diese Charaktere unter einen Hut zu bringen, ohne einzelne zu vernachlässigen? Würde der Film ein purer Actionfilm der tumben Art, wie es die Transformers vormachten?
Wenn ihr mich fragt: Der Mann hat es geschafft! Meine Fresse, ist dieser Film genial!
Das Zusammenspiel der einzelnen Schauspieler ist grandios, jeder hat Zeit zu glänzen, allen voran natürlich Robert Downey Jr. als exzentrischer Tony Stark, der sich sehr unterhaltsame Wortgefechte mit so ziemlich jedem liefert.
Bei Wortgefechten bleibt es selbstverständlich nicht. Hier gibt es ordentlich was auf die Nase! Bevor die vielen Helden zu einem Team werden, gilt es zunächst, ein paar Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen. Ob Iron Man gegen Thor, Thor gegen Hulk oder Black Widow gegen Hawkeye, hier werden Nerd-Träume wahr. Schön anzusehen ist die Action auf jeden Fall, allein schon wegen des Verzichts auf nervtötende Wackelkameras und zu schnelle Schnitte.
Trotz der ganzen Action bleibt aber genung Zeit für ruhigere Szenen, in denen Die Charaktere sich so richtig schön entfalten können.
Am Ende kommt es dann zum großen Showdown in New York, wo jeder nochmal so richtig auf die Kacke hauen darf.
Zu lachen gibt es auch immer wieder etwas, nicht nur dank Tony Stark.
Freut euch auf das Treffen zwischen Loki und Hulk.
Einzig die etwas simple Handlung ließe sich kritisieren, aber hey, das hier ist nicht The Dark Knight und will es garnicht sein.
Fazit: Wer mit nur einem einzigen der Marvel-Filme etwas anfangen konnte, wird hier gut unterhalten. Für mich der beste Film des Jahre, bis jetzt(!).
Mal sehen, was The Dark Knight Rises, Prometheus und Der Hobbit können.
Geändert von patros1801 (26.04.2012 um 19:22 Uhr)
6 von 6 Phase 2
If you expect the world would be fair with you because you are fair, you´re fooling yourself. That´s like expectating the lion not to eat you because you didn´t eat him.
Das Positive vorneweg: Natürlich zielen die Avengers vorrangig auf Unterhaltung, und genau dies wird auch erreicht; trotz der recht langen Laufzeit wird es nie langweilig, es gab viele Lacher, genug Action, und die Produzenten haben sich nicht zu knapp auf die Gewissheit verlassen, dass alleine die Anwesenheit von 7 Superhelden auf einen Haufen ausreicht, um das Publikum zu beschäftigen.
Der Film hat Spaß gemacht - allerdings, und da kommen wir zu dem Negativen, er flog auch gleich wieder in den kognitiven Mülleimer. Ehrlich gesagt hatte er nichts, was ihn über jeden beliebigen Action-Film hinaushebt. Man erwartet nicht, Anspruch zu bekommen, aber was da an Story angeboten wurde, war so lahm, dass sie kaum mehr als einen Malen-nach-Zahlen-Hintergrund für die Action und sehr gewollt lustigen Onliner abgab. Nach den ersten 20 Minuten
Spoiler:
(wieder nen viereckiges Ding mit einer riesigen Kraftquelle aus dem Universum und irgendein Bösewicht, der sie stehlen will, um die Erde zu unterjochen? Wirklich?????? )
hatte ich das Gefühl, den Film bereits zum 10. Mal zu schauen. Ich meine, die Avengers vereinen schon einiges an Talent - von der Regie zu den Schauspielern und dem Scoreschreiber - wieso wird all das an einen mittelmäßig guten Einheitscomicfilm verschwendet? DAS ist es, auf das Thor, Iron Man, Hulk, Captain America hingearbeitet haben? Na ja ...
Was auch ein wenig gestört hat, waren die krampfhaften Onliner. Ja, es ist witzig, wenn das ganze Kino brüllt, weil
Spoiler:
Hulk gerade Loki zerdeppert und einen "mickrigen Gott" nennt,
aber der Film macht sich in dem Moment - der Moment der Entscheidung zudem! - irgendwie selbst lächerlich.
Das musste mal raus, denn trotz aller Unterhaltung: Das war Durchschnitt.
PS: Hawkeye ging ja gar nicht. Also nicht direkt er, aber hat es niemand anderen zu Tode gestört, dass er die Stimme von Leo hatte? Mich hat das die erste Viertelstunde des Films komplett abgelenkt. Nicht, dass was zu verpassen war^^
7,5/10 Superhelden
Geändert von redfan (10.05.2012 um 23:04 Uhr)
__________________ "This is what I believe to be true…you have to do everything you can, you have to work your hardest. If you stay positive, you have a shot at a silver lining."
aber hat es niemand anderen zu Tode gestört, dass er die Stimme von Leo hatte?
Nö, die meisten sind auch nicht so fixiert auf Stimmen wie du
Ich bin zwar auch so auf Stimmen fixiert und mir ist natürlich auch sofort aufgefallen, dass er die Stimme von Leo hatte, aber allzu viel hat er in dem Film ja (leider) sowieso nicht gesagt. Außerdem hab ich in den letzten knapp zwei Wochen alle seine Filme nur auf englisch gesehen und konnte mir daher sehr gut seine Originalstimme vorstellen.
Erst mal die Positiven:
- Hawkeye und Black Widow waren wirklich gut
- Effekte waren klasse
- einige Gags schön gesetzt
Und nun schließlich die Negativen, die das deutlich überwogen:
- fast alle Charas ziemlich blass
- "Story" unzumutbar. Klar, ich habe zwar keine Nolan'sche Stories erwartet, aber das hier war so dermaßen 08/15, dass es wehtut. Von erster Minute an vorhersehbar, alle Szenen waren leicht zu erahnen. Überdies ist die Geschichte übelst kopiert - da sage ich nur ein Stichwort: Allspark. Ich habe bisher nur die beide Iron Man gesehen, da waren die beide unglaublich besser.
- viel zu lange Actionkram am Ende - wer hat nochmals den Film gedreht? Michael Bay, oder?
- es kommt zu vieles auf einmal
Naja, ich fand den Film nur teilweise unterhaltsam, aber es haben immer wieder Sachen gestört. Für mich defintiv einer der schwächsten Comicverfilmungen überhaupt, wenn man in Relation zu bekannte Schauspieler und durchaus nicht unfähiger Regisseur setzt.
4.200 von 10.000 Schuss/min
__________________ "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!"
Nun, wenn du nur die Iron Man Filme gesehen hast, brauchst du dich nicht zu wundern, dass es hier keine Figurenentwicklung gab. Denn diese gab es bei den einzelnen Filmen zu den Helden
__________________ Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern!
Ich muss Hell in so ziemlich allen Punkten Recht geben - die völlig banale Story, langweiligen Charaktere und die viel zu lange Action am Ende waren wirklich unnötig. Bei so viel involviertem Talent erwartet man einfach mehr. Und: Auch wenn es eine Charaktereinführung durch die Vorgänger gegeben hat, bedeutet das nicht, dass man automatisch eine Charakterentwicklung außer Acht lassen darf. Das führt IMMER zu blassen und schablonenhaften Figuren. Nur Hulk hat so etwas wie einen Character Arc, und der ist ja auch sehr gelungen - wieso nicht die anderen auch?
Wobei ich natürlich nicht nur 4 Punkte, sondern 7,5 gebe
__________________ "This is what I believe to be true…you have to do everything you can, you have to work your hardest. If you stay positive, you have a shot at a silver lining."
Ich verstehe eh nicht, warum die Leute in eine spaßige Action-Comicverfilmung gehen und dann eine Story erwarten
Das ist das selbe als würde Vince in Star Wars gehen und nachher darüber meckern, dass dort zu viel GGI eingefügt wurde
Würde man hier jedem Charakter Zeit und die Chance zur Entwicklung geben, dann wäre der Film noch um einiges länger und kaum Action vorhanden. Ui, ein Drama als Comicverfilmung^^
__________________ Auf geht's! ... übermorgen ist bald schon vorgestern!