Filmfehler auf Fehler im Film (FiF) Fehler im Film - wir sehen alles! Partner von Partner von entania 
Fehler im Film - Wir sehen alles!
  Filmfehler   Forum   Top 10   Film-Shop   Film-Kritiken   Fehler melden   Presse  
             
    

Zurück   Die Filmfehler-Community > Interessantes > Filmtalk > Filmkritik

Filmkritik

Du willst Deine Meinung zu einem bestimmten Film loswerden? Hier bist Du genau richtig - es sei denn es ist ein Fehler den Du melden willst.


Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.12.2011, 23:19   #1
Vincent1039
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Vincent1039
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Mittelfranken/Deutschland
Männlich
Beiträge: 25.877
Like: 14
Liked 18 mal in 18 Beiträgen

{Scarface - Toni, das Narbengesicht}


Werbung für bestimmte Usergruppen nicht sichtbar!
Scarface ist ein Film von 1983 mit Al Pacino in der Hauptrolle.
Insziert von dem Regiesseur Brian de Palma.

Inhalt:

Im Zuge einer gigantischen Flüchtlingswelle kommt der Kubaner Tony Montana (Al Pacino) in die Vereinigten Staaten. Hier will er sich seinen Traum von Erfolg, Geld und Macht erfüllen. Mit einem Auftragsmord erkauft er sich und seinem besten Freund Manny (Steven Bauer) die Freiheit. Von dem Mafioso Omar Suarez (F. Murray Abraham), einem Handlanger des Drogenbarons Frank Lopez (Robert Loggia), erhalten die Freunde wenig später den Auftrag, einen Drogendeal abzuwickeln. Allerdings endet der vermeintliche Routinejob in einem blutigen Desaster...

Filmkritik:

Dieser Film ist von A-Z meisterhaft inszeniert. Brillante Kamerafahrten ziehen sich komplett durch den gesamten Film. Die Story selbst ist einfach: Vom Tellerwäscher zum Multimillionär. Und diese Rolle verkörpert Al Pacino als Tony Montana grandios. Selten habe ich einen Schauspieler erlebt, wie diesen Mann. Man kämpft, leidet und versteht ihn als simplen Zuschauer. Seine Mutter verflucht ihren Sohn, er will seine Schwester beschützen und wird nebenher noch gnadenlos verraten. Das ist zuviel, daher mag man den Typen einfach.

Wegen seiner Gewaltszenen war Scarface lange Zeit sehr umstritten und wurde sogar in Deutschland indiziert. Ich habe die Blu ray, wo ein Feature die abgegebenen Schüsse im Film mit zählt. Es wurden in Scarface 8869 Schüsse aus Pistolen und Gewehren und 261 Granaten abgefeuert. Nicht zu vergessen die Kettensäge am Anfang. Da kann sich jede/r leicht ausmalen, was da los war.

Fazit:

Mit Scarface hat Regisseur Brian de Palma ein großartiges Gangster-Epos erschaffen. Getragen von dem überragenden Al Pacino wurden hier vielschichtige Charaktere und eine komplexe Handlung in ergreifende 168 Minuten gepackt.
Ansehen aber nur uncut in der angegebenen Zeit!

10/10 gelben Kettensägen
 
__________________
"Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)
Vincent1039 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2012, 23:08   #2
Cid
Filmfehler-Fan Pro
 
Benutzerbild von Cid
 
Registriert seit: 21.09.2009
Ort: Schweiz
Alter: 29 Männlich
Beiträge: 709
Like: 6
Liked 0 mal in 0 Beiträgen

Ich habe den Film gerade auf Blu ray gesehen. Meine Fresse! Al Pacino spielt diese Rolle nicht, er lebt diese Rolle! Die Indizierung finde ich aus heutige Sicht etwas seltsam. Ok der der Schluss
Spoiler:
war nicht gerade zimperlich
aber trozdem!
Spoiler:
Tony Montana ist ein (in meherer hinsicht) verückter Charakter. Am Ende könnte man (fast) Mitleid mit ihn haben.


Das gibt von mir:

10 von 10 "ICH BIN TONY MONTANA!!!!" Schreie
 
__________________
Sprach der Rabe: "Nimmermehr."
Cid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 23:43   #3
Vincent1039
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Vincent1039
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Mittelfranken/Deutschland
Männlich
Beiträge: 25.877
Like: 14
Liked 18 mal in 18 Beiträgen

Die Indizierung dieses (uncut) Films finde ich auch heutzutage noch gerechtfertigt. Der Film geht keine Kompromisse ein und ist knallhart.
Es sind immer noch Filme verboten, welche harmloser sind als Scarface.
 
__________________
"Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)
Vincent1039 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 12:27   #4
Stu Rodriguez
Filmfehler-Fan Pro
 
Benutzerbild von Stu Rodriguez
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: LV 426
Männlich
Beiträge: 894
Like: 0
Liked 0 mal in 0 Beiträgen

Zitat:
Zitat von Vincent1039 Beitrag anzeigen
Die Indizierung dieses (uncut) Films finde ich auch heutzutage noch gerechtfertigt.
Die Indizierung wurde vor knapp nem Jahr aufgehoben
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2746
 
Stu Rodriguez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 21:51   #5
Vincent1039
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Vincent1039
 
Registriert seit: 27.05.2007
Ort: Mittelfranken/Deutschland
Männlich
Beiträge: 25.877
Like: 14
Liked 18 mal in 18 Beiträgen

Ach so,daß wußte ich noch nicht. Auch egal, die Prüfstellen versteht eh kein Mensch.
 
__________________
"Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)
Vincent1039 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 21:57   #6
Reg
Filmfehler-Fan Pro
 
Benutzerbild von Reg
 
Registriert seit: 27.05.2006
Alter: 27 Männlich
Beiträge: 11.392
Like: 6
Liked 2 mal in 2 Beiträgen

indizierungen können auf antrag des rechteinhabers neu geprüft werden...ein grund warum in letzter zeit eine ganze reihe filme und spiele vom index geflogen sind
 
Reg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2012, 22:19   #7
Sonja
Filmfehler-Supporter Pro
 
Benutzerbild von Sonja
 
Registriert seit: 03.10.2002
Ort: Vorarlberg/Österreich
Alter: 38 Weiblich
Beiträge: 48.252
Like: 1
Liked 5 mal in 5 Beiträgen

Liebe Kinderchen, seid doch so nett und bleibt bei der Filmkritik, ok?
 
__________________
Truth has bounds, Error none.
(William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
per giudicar da lungi mille miglia
con la veduta corta d'una spanna?
(Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2012, 00:05   #8
niwoo
Filmfehler-Fan Pro
 
Benutzerbild von niwoo
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Lippstadt
Alter: 27 Männlich
Beiträge: 7.699
Like: 0
Liked 0 mal in 0 Beiträgen

Man brauch nicht viel zu sagen, dieses Meisterstück hat grossen Teil dazu beigetragen ein Filmfan zu werden.


Die Story und Hintergründe im Film sidn einfach perfekt inszeniert.

Alle weiteren Sätze sind überflüssig......

Einfach 10 von 10 Tigern
 
__________________
Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."
niwoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
narbengesicht, scarface, toni


Werbung für bestimmte Usergruppen nicht sichtbar!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Scarface] Blut Vincent1039 Scarface - Toni, das Narbengesicht 2 16.09.2011 22:21
[Scarface] Glasinhalt Vincent1039 Scarface - Toni, das Narbengesicht 1 12.09.2011 18:10
[Scarface] Matte Vincent1039 Scarface - Toni, das Narbengesicht 5 11.09.2011 21:23
[Scarface] Whiskeyflasche Vincent1039 Scarface - Toni, das Narbengesicht 0 10.09.2011 20:28
[Scarface] Hut Vincent1039 Scarface - Toni, das Narbengesicht 0 10.09.2011 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Alle Bilder unterliegen dem © Copyright des jeweiligen Eigentümers.