Sky Captain And The World Of Tomorrow ist ein absurder, gewagter und abgehobener Tripp ins TRASH-Kino der Neuzeit.
Er beruht auf einem Short-Film von 1998, den der Regisseur in kompletter Eigenregie aufgezogen hatte. Dieser Short-Film ist quasi der Beginn eines Scriptes, dass er geschrieben hatte. Nun bekam er die Chance, die Geschichte weiter zu verfilmen.
Die Art und Weise, in welcher er dies ausführte, ist an sich echt originell.
Es gibt nur Bluescreen und Schauspieler. Im Prinzip ist der Film also ein Animationsfilm mit Realschauspielern (ähnlich wie
Star Wars Episode II und
Episode III, nur noch extremer). Gewagt....
Der Regisseur ist ein Begeisteter Animateur und Verfechter der 3D Computer Grafik Animation, weshalb dieser Schritt sehr gut ins Konzept passt, zumal auch die - zugegebener Maßen total ausgelutschte und besch***ene Story - eher Comic-artig als Realitätsbezogen ist.
Leider, leider konnten mich die Animationen nicht wirklich überzeugen.
Zugegeben: Der Film hat einen sehr individuellen Look und die Animationen sind nicht wirklich schlecht... Aber sie sind auch noch lange nicht so gut, als dass sich die Entscheidung, fast den kompletten Film zu animieren, rechtfertigen ließe!
Einiges sieht einfach zu platt aus... Bewegungen sind stockend... Lichtberechnungen teils unglaubwürdig... Die Liste geht weiter.
Doch noch etwas war an dem Look komisch. Die Ausleuchtung!
Klar - Stilmittel. Aber so was von überhaupt nicht mein Geschmack.
Kommen wir zum Design des Films. Auch hier gilt: Eindeutig und eiskalt durchgezogener Stil, der mir aber überhaupt nicht gefällt. Diese komischen Roboter, die eher aussehen, wie süße Spielzeuge. Die Kostüme, die Klischeehaftiger nicht sein könnten und Fahrzeuge, die ein Kind hätte entwerfen können (dennoch lohnt sich ein Ausblick auf das Special Feature "The Art Of....", denn die Entwurfzeichnungen sind eigentlich echt geil gemacht worden!).
Die Dürftigkeit geht noch weiter: die Schauspieler sind durchwegs unter der Schmerzgrenze. Jude Law war noch nie ein guter Schauspieler, Gwyneth Paltrow mochte ich noch nie sonderlich und auch Angelina Jolie gehört sicherlich nicht zur Créme de la créme des Filmbusiness, aber hier hatte ich mir eindeutig mehr erwartet. Und besonders von Giovanni Ribisi war ich bitterlich enttäuscht! Dieser Typ hat sonst eindeutig mehr zu bieten!
Und dann ist der Film nur gespickt von Momenten, in denen man sich vor (AUS)Lachen einfach nicht mehr im Stuhl halten kann. Ein Logikfehler jagt den anderen und ein Moment ist peinlicher als der andere.
Einige Plots werden unausreichend ausgeführt, einige Szenen wiederrum unnötig in die Länge gezogen, die Musik ist durchwegs einfach nur langweilig, die Liebesgeschichte wirkt aufgesetzt, die Liste an Mängeln ließe sich noch lang fortsetzen.
Doch ich konnte dem Film auch gutes abgewinnen:
Einige Ideen gefielen mir gut:
Außerdem finde ich es bewundernswert, wenn ein Regisseur wirklich den Mut findet, so einen Bullenkot zu verfilmen und dabei so experimentierfreundlich ist (Fast nur Animation, drehen auf HD VIDEO, krasser Look).
Und dicken Respekt hat der original Short-Film von 1998 verdient.
Dieser ist nämlich zwar genauso wie der Spielfilm...
Nur in wirklichem Schwarz-Weiß und durch die Kürze eher originell, als lächerlich. In diesem Kurzfilm Format macht die Idee echt was her und auch der experimentelle Look kommt gut.
Auf Spielfilmlänge gestreckt hat er mich aber nur noch gelangweilt, weil er wirklich unglaublich anstrengend ist!
Zudem versucht der Spielfilm einfach zu sehr, alt und modern gleichzeitig auszusehen, was ansatzweise funktioniert, aber NUR ansatzweise. Vielleicht wäre ein reines Schwarz-Weiß besser gekommen. Um alt auszusehen, sieht er eben doch viel zu sehr animiert aus.
Letzten Endes ist
Sky Captain And The World Of Tomorrow also ein richtig dämlicher, platter, sinnloser, langweiliger, overstylter, seltsamer Film, dem man aber eines zusprechen muss:
Irgendwie ist es ein richtig kultiger Trashfilm
Daher gibts auch immerhin
2 von 6 fÖöLiS
Denn er ist einfach so absurd, dass er immer wieder für einen Lacher und eine angeregte Diskussion in heiterer Party-Runde gut sein könnte!
(es ist einer dieser Filme, die soooo schlecht sind, dass sie schon wieder besser sind als "normale" schlechte Filme)
Und nochmal zu dem original Kurzfilm:
Dem gebe ich nämlich eine extra Wertung. Und zwar verdient dieser meiner Meinung nach viel mehr Anerkennung (der Regisseur hat ihn fast ohne Hilfe in seiner Wohnung realisiert, was echt cool ist):
4 von 6 fÖöLiS (gut)