Filmfehler auf Fehler im Film (FiF) Fehler im Film - wir sehen alles! Partner von Partner von entania 
Fehler im Film - Wir sehen alles!
  Filmfehler   Forum   Top 10   Film-Shop   Film-Kritiken   Fehler melden   Presse  

Zurück   Die Filmfehler-Community > Interessantes > Filmtalk > Filmkritik

Filmkritik

Du willst Deine Meinung zu einem bestimmten Film loswerden? Hier bist Du genau richtig - es sei denn es ist ein Fehler den Du melden willst.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.05.2009, 14:43   #16
Xyero
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Der "neue" Star Trek

Vorweg bin ein großer Fan vom Star Trek - Universum und bin eher kritisch gegen "wie alles angefangen hat" - Filme ( Siehe Cap. Archer mit seiner Enterprise, grauenvoll )

Zum Film: Gestern habe ich ihn mir angeschaut und werde noch ein zweites mal reingehen; Das habe ich bisher noch nie gemacht.

Zu den Darstellern:
Kirk ziemlich gut getroffen. Klasse mit eingebracht: Kobayashi-Maru-Test. Man hörte in der vergangenheit immer wieder davon, jetzt kommt er endlich vor (und Kirk ist naürlich der Erste der ihn besteht)
Bei L McCoy war ich Anfangs skeptisch, aber mit jeder Minute wurde er mir sympatischer. Gut getroffen.
Zulu macht sich im Film auch gut.
Lt Uhura hat sich zum positiven verändert
Spok finde ich nicht so gut getroffen... er entspricht nicht dem wie man sich (meiner meinung nach) Spok als jungen Vulkanier vorstellt. Und zu seinem pubertärem Benehmen möchte ich lieber nichts sagen.
Scotty finde ich ganz cool gemacht, hat aber nichts mit dem original Scotty zu tun.
Bleibt noch Chekov aus der Crew: Hier wurde das russenclische (zumindest im deutschsprachigem) ziemlich übertrieben.

Positives zum Film
Der Film entspricht technisch dem was man erwartet: gut gemachte Schlachten (das Schrapnelltorpedo), täuschend echte Welten und immer die passende Atmosphäre. Die Hintergrundmusik / Soundeffekte sind auch super gemacht. Hab mir sogar schon den OST besorgt.

Negatives zum Film
Entweder wurde der Film grob gekürzt oder die Autoren haben sich einfach verhasspelt. Gewisse Szenen sind einfach zu kurz und der Übergang zur nächsten ne katasthrophe
Spoiler:

Besonders möchte hier die übetriebene Reaktion von Cap. Spok erwähnen: Er wirft Com. Kirk von Bord anstatt ihn in die Zelle/Brik zu stecken. Also ein Sternennflottenoffizier sollte etwas bedachter handeln... Ist schon klar dass Kirk auf den Planeten laden muss um Alt Spok zu finden... aber genau dies meine ich mit verhasspelt. Das hätte man anders arrangieren müssen.

Insgesamt finde ich hat der Film seinen Namen verdient: Star Trek. Und über einen nachfolger mit der selben Crew würde ich mich auch freuen.

Effekte: 10 von 10
Musik/Soundeffekte: 10 von 10
Story-idee: 9 von 10
Story-Umsetzung: 7 von 10
Darsteller: 8 von 10
----------
Gesamt: 8,8 von 10

Für alle Nichttrekkis: Den Film kann man auch ohne vorkentnisse anschauen. Wer SciFi mag, ist mit dem Film nicht schlecht beraten.

Xyero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 19:21   #17
Kassandra
Filmfehler-Supporter Pro

Benutzerbild von Kassandra

Weiblich

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Bin jetzt nicht gerade das, was man einen Trekkie nennt. Aber habe alle Filme mehrmals gesehen. Nach anfänglicher Skepsis, ob Chris Pine in die Rolle von Kirk passt angenehm überrascht - gut gemacht. Auch K. Urban als Pille hat mir gut gefallen. Z. Quinto als Spock war allerdings eine Enttäuschung - auch E. Bana als Bösewicht Nero konnte mich nicht überzeugen.

So richtig ablachen konnte ich bei der Szene
Spoiler:
als Pille Kirk gegen diese Sandflöhe impft, er derart heftig darauf reagiert und Pille ihm andauernd nachrennt um ihm eine "Spritze" in den Hals zu jagen.

Sehr gut auch gelungen am Schluss das Aufeinandertreffen
Spoiler:
des jungen und alten Spock

9/10 Sanflohimpfungen

Kassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 14:20   #18
Creator
Neuer Benutzer

@ huckfinn:
Erstma an dich die Bitte, den Titel zu ändern! Der Film heißt nur "Star Trek" (ohne "Zero")!

So, jetzt will ich auch ma meinen Senf dazugeben!

Fast sämtliche Kritiken an Charakterdarstellung bzw. Schauspielerwahl konnt ich nich ganz nachhvollziehen! Ich weiß ja nich, wie einfach ihr euch das vorstellt, aber ich für meinen Teil denke, dass es sauschwer is, Schauspieler zu finden, die den Originalen halbwegs ähnlich sehen UND in der Lage sind, schauspielerisch einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen! Ich finde, dass es in diesem Film überdurchschnittlich gut gelöst wurde!!
Was manche vll auch vergessen: Die Crew is ein paar Jahre jünger sind als die, die wir von der Serie kennen! Sie müssen sich erst noch dahinentwickeln!!

Zu einzelnen Charakterkritiken:
Zitat:
Zoe Saldana alias Nyota Uhura (Fluch der Karibik 1 und Centre Stage) hat vielleicht vom Gesicht her Ähnlichkeit, aber die Haare wohl eher nicht und die sind ja immer das Wichtigste. Und dass sie sich immer die Haare glättet.... na ja, das ist wohl abwegig.
Ich will mich hier wirklich nich unbeliebt machen ... aber ich hab echt noch nie so ne belanglose Kritik gelesen! Aber um auch diese ernsthaft zu beantworten: Der Afro-Look war in den 60er-Jahren ein Trend und Uhuras Frisur somit zeitgemäß! Der Afro is heute zwar nich ausgestorben, aber lange nich mehr so modisch wie damals (ebenso wie die ganzen Hochsteckfrisuren, die man man diversen weiblichen Charakteren gesehen hat)! Fazit: künstlerische Freiheit, die nöig war!

Zitat:
Scotty ist meiner Meinung nach einfach über das Ziel hinaus (auf gut Deutsch: furchtbar).
Er war zwar etwas überdreht, hat mich aber als junger, (aufgrund seiner neuen Aufgaben) enthusiastischer Scotty durchaus überzeugt!

Zitat:
Auch die Charaktereigenschaft von Spock -immer kryptisch, ernsthaft, nicht Gefühl geleitet, was nicht immer klappt, da er zur Hälfte Mensch ist- ist völlig am Ziel vorbei. Er ist in den anderen Filmen schlimmer und das er rückwärts geht (im ersten am Ende -eigentlich sogar den ganzen Film über- eher locker als "vulkanisch"), ist wohl auch nicht logisch.
Spock is nun echt der Charakter, der schwanken darf! Wie du schon geschrieben hast: Er ist zur Hälfte Mensch! Er muss sich halt noch finden und wird sich in den Folgejahren zum "Vollblutvulkanier" entwickeln!

Zitat:
also ich finde die schauspieler haben kein charisma, zuwenig ecken und kanten, das liegt vielleicht am alter der schauspieler, damit kann man vielleicht die teenys beeindrucken, typisches hollwood casting & action-geballer......das war wohl ein muss da die letzten startrek filme geflopt sind
Dein subjektives Empfinden sei dir gegönnt! Ich persönlich kann's aber nich bestätigen! Ich finde, die hatten durchaus Charisma! Jeder Einzelne! Die "Ecken und Kanten" DÜRFEN fehlen, da sich die Charaktere allesamt noch festigen müssen, um zu den markanten Figuren zu werden, die sie in der Serie sind! Die sollen höchstwahrscheinlich mit Absicht "noch nich fertig" aussehen!

Zitat:
Bleibt noch Chekov aus der Crew: Hier wurde das russenclische (zumindest im deutschsprachigem) ziemlich übertrieben.
Hab die deutsche Synchro nich gesehen, aber im Englischen war's auch übertrieben dargestellt und immer wieder ein Lacher!

Dass Nero nich der Übergegner war, empfand ich auch so! Im ganzen Vorfeld auf den Film hat man Nero so mysteriös machen wollen, der sich dann im Film als ziemlich flacher Charakter herausstellt: Musste sein fast gesamtes Volk sterben sehen und verlor dabei auch seine Familie und is nun auf Rache! Kein Vergleich zu Shinzon von "Nemesis"!

Genug zu denen Charakteren! Was mich wirklich wundert, is ...
Spoiler:
... dass kaum ein Star Trek-Fan sich darüber aufregt, dass mit dem Auftauchen Neros eine alternative Zeitlinie entstanden is, die nahezu alles, was wir von den Serien (außer "Enterprise") her kennen, aus der fiktiven Existenz löschen könnte! Von hier aus könnten die zukünftigen Star Trek-Produzenten ganz legitim diverse Handlungen einführen, die denen der Serien widersprechen! Teilweise is es ja auch schon in diesem Film passiert!
- Der Planet Vulcan is zerstört!
- Spocks Mutter is tot!
- Kirk kommt praktisch unmittelbar nach Abschluss an der Starfleet Academy auf die Enterprise und wird nach einer Mission Captain!
usw.

Ich weiß noch gar nich, wie ich das finden soll! Der Gedanke daran, dass das Ganze nun keine Vorgeschichte dessen is, was wir kennen, hat bei mir irgendwie einen etwas unbehaglichen Beigeschmack bewirkt! Was haltet IHR denn davon?

Creator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 14:34   #19
Creator
Neuer Benutzer

Sorry! Wollte nachträglich noch eine Spoiler-Markierung setzen, ging aber nich mehr, weil mehr als 10 Minuten vorbei waren! Komische Regelung!

Alt 14.05.2009, 14:53   #20
Xyero
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Creator Beitrag anzeigen
Fast sämtliche Kritiken an Charakterdarstellung bzw. Schauspielerwahl konnt ich nich ganz nachhvollziehen! Ich weiß ja nich, wie einfach ihr euch das vorstellt, aber ich für meinen Teil denke, dass es sauschwer is, Schauspieler zu finden, die den Originalen halbwegs ähnlich sehen UND in der Lage sind, schauspielerisch einen hohen Wiedererkennungswert zu schaffen! Ich finde, dass es in diesem Film überdurchschnittlich gut gelöst wurde!!
Was manche vll auch vergessen: Die Crew is ein paar Jahre jünger sind als die, die wir von der Serie kennen! Sie müssen sich erst noch dahinentwickeln!!
Ob die sich jetzt optsich ähneln ist mir persönlich egal. Es geht mir mehr um die Mimik, Charakter und Körpersprache. Die wurde bei Scotty nicht getroffen

Zitat:
Dass Nero nich der Übergegner war, empfand ich auch so! Im ganzen Vorfeld auf den Film hat man Nero so mysteriös machen wollen, der sich dann im Film als ziemlich flacher Charakter herausstellt: Musste sein fast gesamtes Volk sterben sehen und verlor dabei auch seine Familie und is nun auf Rache! Kein Vergleich zu Shinzon von "Nemesis"!
100% Richtig

Zitat:
Genug zu denen Charakteren! Was mich wirklich wundert, is ...
Spoiler:
... dass kaum ein Star Trek-Fan sich darüber aufregt, dass mit dem Auftauchen Neros eine alternative Zeitlinie entstanden is, die nahezu alles, was wir von den Serien (außer "Enterprise") her kennen, aus der fiktiven Existenz löschen könnte! Von hier aus könnten die zukünftigen Star Trek-Produzenten ganz legitim diverse Handlungen einführen, die denen der Serien widersprechen! Teilweise is es ja auch schon in diesem Film passiert!
- Der Planet Vulcan is zerstört!
- Spocks Mutter is tot!
- Kirk kommt praktisch unmittelbar nach Abschluss an der Starfleet Academy auf die Enterprise und wird nach einer Mission Captain!
usw.

Ich weiß noch gar nich, wie ich das finden soll! Der Gedanke daran, dass das Ganze nun keine Vorgeschichte dessen is, was wir kennen, hat bei mir irgendwie einen etwas unbehaglichen Beigeschmack bewirkt! Was haltet IHR denn davon?
Auch Richtig, wobei wie ich schön erwähnt habe: Ich bin kein Fan von remakes und "wie alles begann", aber in dem Fall habe ich keine Probleme. Ich möchte hier eine Parallele zu Batman, the dark Knight ziehen: Geiler Film, aber Batman wird quasi neu erzählt/erfunden ;(

Xyero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 15:35   #21
patros1801
Filmfehler-Fan Pro

Benutzerbild von patros1801

hab den film jetzt endlich auch gesehen. fand ihn bombastisch! und das sage ich als star trek fan!
Spoiler:
dass die zeitlinie sich ändert, fand ich anfangs echt ätzend, andererseits ist am ende doch ein gewisser status quo gegeben, aus dem das universum sich entwickeln kann(mit kleinen und größeren änderungen.) dennoch könnte es picard, janeway und die anderen in genau der bekannten form später noch geben.

die schauspieler sind allesamt gut getroffen, nimoys auftritt der wahnsinn und die story weiß zu gefallen. als am ende dann der altbekannte spruch kam: ganz großes kino!!

9 von 10 Socken

Sammlung-> oc.mymovies.dk/patros1801 <-Sammlung
patros1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2009, 20:33   #22
huckfinn
Filmfehler-Supporter Pro

Männlich

Zitat:
@ huckfinn:
Erstma an dich die Bitte, den Titel zu ändern! Der Film heißt nur "Star Trek" (ohne "Zero")!
Wieso hast du denn das Thema gefunden wenn es falsch betitelt wäre?

Aber gut, sofern du das Titelthema genau gelesen hast, so müsstest du auch festgestellt haben, dass das Titelthema Star Trek XI (XI darum, damit man weis was für ein Teil es ist )
Der Zusatz Star Trek: Zero bezieht sich auf den Arbeitstitel während der Porduktion!

Und um noch etwas zu erwähnen, ich bein kein Moderator, ich bin nicht in der Lage Titel von Themen zu ändern. Ich wähle meine Titelthemen immer korrekt, bisher mußte nie ein Thema geändert werden.

Und um nicht vom Thema abzuweichen:
Auf meiner persönlichen Rankingliste liegt Star Trek XI bisher auf Platz eins meiner Jahrescharts. Ich überlege mir den Film nochmal in voller länge im Kino zu betrachten.

huckfinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 01:22   #23
Creator
Neuer Benutzer

Zitat:
Ob die sich jetzt optsich ähneln ist mir persönlich egal. Es geht mir mehr um die Mimik, Charakter und Körpersprache. Die wurde bei Scotty nicht getroffen
Ich kann dir nich sagen, was genau ich vom alten Scotty wiedererkannt haben will, aber als ich ihn gesehen hab, ging der für mich als früherer Scotty durch! Er war natürlich anders, aber nich so sehr, dass der sich nich zu dem Scotty aus der Serie entwickeln könnte, find ich!

Zitat:
Ich bin kein Fan von remakes und "wie alles begann", aber in dem Fall habe ich keine Probleme. Ich möchte hier eine Parallele zu Batman, the dark Knight ziehen: Geiler Film, aber Batman wird quasi neu erzählt/erfunden ;(
Im Gegensatz zu vielen Anderen hab ich rein gar nichts gegen "Wie alles begann"! Ich fand sogar die "Star Wars"-Prequels und "Star Trek: Enterprise" sehr gut, die ja von vielen so verachten werden!
Was die neuen Batman-Filme angeht: Solange man keine direkte Verfilmung eines Comics macht (wie bei "Watchmen"), wird nun mal neuinterpretiert! Das hat nix damit zu tun, dass die Filme die Anfänge zeigen! Auch wenn Bruce Wayne im ersten Film schon Jahre als Batman unterwegs gewesen wär, hätte er ne Hintergrundstory gehabt, die es im Comic so noch nich gegeben hätte! Innerhalb der Comics passieren ja außerdem auch Neuinterpretationen! Und das is auch gut so! Stell dir vor, wir hätten heute noch einen Superman, der nich fliegen kann, nur schneller als ne Lokomotive statt "Speeding Bullet" is und das hässliche Symbol hätte, während Lex Luther noch immer der typische verrückte Professor is! Mit dem im Hinterkopf kann ich mit Neuinterpretationen ganz gut leben!
Und das hätte ich auch bei Star Trek gekonnt! Aber leider gibt es ja nun einen entscheidenden Unterschied zwischen einem Remake und "Star Trek": Ein Remake hätte erlaubt, sämtliche Handlungsstränge aller Serien (außer "Enterprise") zu ignorieren und nach Bedarf neu zu erzählen! Hier aber haben sie aber eine konkrete Verbindung zur alten Kontinuität, in dem sie Spock mit eingebracht haben! Sie haben sich somit die Freiheit "erschummelt", die Star Trek-Geschichte neu zu schreiben, und sind dabei erzähltechnisch fehlerfrei geblieben! Das kann man je nach Blickwinkel entweder für Betrug halten oder für eine geniale Strategie, um Star Trek neuen Zuschauern schmackhaft zu machen, indem sie dafür sorgen, dass ein Star Trek-Neuling von nun an viel weniger Hintergrundinfos braucht!
Auch wenn mir das noch nich so ganz geheuer is, fang ich aber langsam an zu akzeptieren, dass das vll die einzige Möglichkeit war, das Star Trek Franchise zu retten! Denn ein Film, der KEINE neue Zeitlinie erschaffen hätte UND keine Neuinterpretation is, hätte in ihren Fortsetzungen irgendwann wieder an die alte Serie anknüpfen müssen! Um sich nich zu wiederholen hätten sie dann wieder zeitlich irgendwo anders weitererzählen müssen, was wieder für Verwirrung bei den neugewonnen Fans verursacht hätte! Die eingefleischten Fans könnten dann zwar noch alles nachvollziehen, aber von denen gibt's bei aller Größe der Fangemeinde immer noch zu wenig, damit es sich für die Produzenten lohnt!
Im Sinne, dass Star Trek weiterlebt, haben der neue Film und evtl. Fortsetzungen meinen Segen!

Zitat:
dass die zeitlinie sich ändert, fand ich anfangs echt ätzend, andererseits ist am ende doch ein gewisser status quo gegeben, aus dem das universum sich entwickeln kann(mit kleinen und größeren änderungen.) dennoch könnte es picard, janeway und die anderen in genau der bekannten form später noch geben.
Das is richtig, es KÖNNTE Picard, Sisco, Janeway und alle anderen immer noch geben! Sie können aber auch nie geboren werden oder sie könnten sich ganz anders entwickeln! Die Macher können (fast) alles so lassen, wie's war, oder eben auch alles umkrempeln!

Zitat:
Wieso hast du denn das Thema gefunden wenn es falsch betitelt wäre?
Ich hab's gefunden, weil es immer noch eindeutig diesem Film meint! Dennoch hätte ich dem Film nich seinen eigentlichen Namen nehmen wollen! "The Dark Knight" nennt ja auch keiner "Batman II"! Wenn der Thread entstanden wär, als der endgültige Titel noch nich bekannt war, wär's angemessen gewesen! Aber ich will jetzt nich drauf rumreiten!

Zitat:
Und um noch etwas zu erwähnen, ich bein kein Moderator, ich bin nicht in der Lage Titel von Themen zu ändern. Ich wähle meine Titelthemen immer korrekt, bisher mußte nie ein Thema geändert werden.
Dass man die Titel nich einfach ändern kann, is mir entfallen!

Zitat:
Auf meiner persönlichen Rankingliste liegt Star Trek XI bisher auf Platz eins meiner Jahrescharts. Ich überlege mir den Film nochmal in voller länge im Kino zu betrachten.
Bei mir auch, aber ich hab dieses Jahr bisher auch nur das und "Watchmen" gesehen! Ich blicke noch auf folgende Filme mit großer Erwartung:
X-Men Origins: Wolverine (muss ich bald ma sehen)
Terminator: Die Erlösung
Transformers: Die Rache
Harry Potter und der Halbblutprinz
Denke nich, dass eins davon "Star Trek" übertrumpfen kann, aber ich bin mir fast sicher, dass mich keiner der vier Filme enttäuschen wird (wie es "Street Fighter: The Legend of Chun-Li" und "Dragonball: Evolution" durch Trailer und Reviews schon getan haben, bevor ich die überhaupt gesehen hab!)

Alt 15.05.2009, 01:55   #24
patros1801
Filmfehler-Fan Pro

Benutzerbild von patros1801

was den threadtitel angeht, so ist der titel in den klammern der richtige. was danach kommt, ist ne ergänzung vom eröffner des threads. was er dorthin schreibt, bleibt ihm völlig selbst überlassen.

Sammlung-> oc.mymovies.dk/patros1801 <-Sammlung
patros1801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 14:13   #25
huckfinn
Filmfehler-Supporter Pro

Männlich

Zitat:
"The Dark Knight" nennt ja auch keiner "Batman II"
Falsch, Arbeitstitel von The Dark Knight war Batman Beginns 2.

Aber jetzt genug über Batman gesprochen, hier geht es um Star Trek XI.

huckfinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2009, 16:15   #26
Swingerfreund1
Super-Moderator

Benutzerbild von Swingerfreund1

Genau, hier geht es nur um die Kritik an Star Trek.

Alt 26.05.2009, 11:42   #27
Swingerfreund1
Super-Moderator

Benutzerbild von Swingerfreund1

Ich hab das Thema geteilt.

In diesem Thread kann darüber diskutiert werden, was mit Star Trek ist, war und sein wird: http://www.fehler-im-film.de/forum/s...ad.php?t=23704

Hier geht es um die Kritik an Star Trek XI.

Der nächste der hier OT geht wird gelyncht.

Alt 29.05.2009, 21:45   #28
ralph12345
Filmfehler-Fan Pro

Benutzerbild von ralph12345

Gestern gesehen... Ich fand den Film super. 10 von 10 Photonentorpedos.

Die Schauspieler finde ich prima besetzt. Bei Kirk hatte ich direkt das Gefühl, daß mich der junge William Shatner anlacht. Genial. Tschekov fand ich super, der Junge ist mir sowas von sympatisch. Scotty ist ok, wie er ist, kommt ein bischen zu kurz aber gut. Nur Spock fand ich nicht so richtig gut, keine Ahnung wieso, zu aalglatt und trotzdem emotional, verliebt.. Passt nicht so zu meinem Spock Bild.

Die Story fand ich super, wenn auch mit ein paar kleinen Ungereimtheiten:
Spoiler:
Daß Spock Kirk mal eben aus dem Raumschiff auf dem Eisplaneten schießt ist unglaubwürdig, ebenso das mit der roten Materie, die aus einem kleinen Planeten eine Singularität erzeugt.. Naja. Und daß eine Crew von Teenagern hergenommen wird, um ein Raumschiff zu führen - ist die Flotte so arm an Mitgliedern? Bei dem Geld, so viele große Schiffe zu bauen, sollte wohl mehr drin sein an Besatzungen. Also wird Kirk nach 3 Berufsjahren Pilot des Flaggschiffes. Na denn...

Anfängliche Probleme hatte ich damit, mich mit der neuen Zeitlinie abzufinden, die mal eben alles bekannte aus zig Jahren Star Trek über Bord wirft und die Zeit neu erfindet. Eigentlich genial, das ist eine prima Methode, die Filme neu zu erfinden und das Korsett des altbekannten loszuwerden. Aber dennoch stirbt man als Fan ein bischen mit, wenn
Spoiler:
Vulkan implodiert
.

Nun denn, man darf gespannt sein auf eine Fortsetzung. Ob wir demnächst wohl wieder Kämpfe gegen die Klingonen sehen werden?

ralph12345 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 00:50   #29
andy7
Filmfehler-Supporter Pro

Benutzerbild von andy7

Ich bin sehr positiv überrascht von dem neuen Film. Von den alten Filmen habe ich Abstand gehalten, insgesamt vielleicht eine halbe Stunde von ihnen geseheen

Aber der neue Film ist einfach nur modern!

Er überzeugt mit Spannung, Dramatik, Witz und Effekten (sowieso).
Die Charaktere sind klasse, vor allem der lockere und draufgängerische Chris Pyne alias Kirk hat mir sehr gut gefallen - ganz frischer Wind im Heldenuniversum

Allerdings könnte der Score ruhig etwas stimmiger ausfallen, da hat mir etwas gefehlt, besonders wenn man den Vergleich mit Star Wars zieht.

9/10 Schwarzen Löchern

Alt 04.11.2009, 10:30   #30
Zazonk
Neuer Benutzer

Ich bin, als Trekkie seit mind 9 Jahren, sehr zufrieden mit dem neuen Film. Die Rollenbesetzung ist absolut genial. Spock sieht man seinen zwist mit den Emotionen richtig an. Scotty ist... halt ein junger Ingenieur, der große Sprünge schafft. Das sieht man besonders am Zitat
Spoiler:
HA! Ich habe das erste mal 3 verschiedene Personen von zwei Orten auf ein Empfangsfeld gebeamt!

Ich fand im ersten moment die Geschichte mit der alternativen Zeitline auch zum davonrennen. Aber mitlerweile freunde ich mich damit an. Die Drehbuchauthoren haben so viele neue möglichkeiten neue Geschichten zu schreiben. Dabei bleiben die alten Geschichten auch unangetastet, denn es entsteht eine alternative Zeitline, die neben der bestehenden nebenher läuft.

Die neue Zeitlinie nennt man auch die Narada-Kelvin-Zeitlinie. So kann man klassifizieren in welcher Zeitlinie der neue Film/die neue Serie spielt.

Dann noch was zu den Special Effects.

Ich saß sabbernd im Kino, als die Schiffe von der Erde aus
Spoiler:
richtung Vulkan
auf Warp gegangen sind. SO stell ich mir den Sprung auf die Lichtgeschwindigkeit vor. Antrieb wird geladen (Warpgondeln leuchten auf, es öffnen sich klappen an der Warpgondel - ist sichtbar) und ZAP!
Nichts besonders estätisches, einfach BAM und weg ist das Schiff

Dann wo die Enterprise wieder
Spoiler:
am Saturn unter Warp fällt und durch den Nebelring auftaucht... Haaaammer!

Zazonk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
star, trek, zero

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche